Digitalization is not an end in itself. Digitalization enables increased customer benefit and more efficient processes – two important prerequisites for long-term competitiveness. This is made possible, among other things, by increasing and using organizational knowledge, which comes about through the correct collection and evaluation of data. Event sourcing has great advantages for the handling of financial data and especially transaction data.

[This article was published first on IT-Finanzmagazin.]

Many players in asset management, in particular, are currently looking for the ideal strategy to digitalize their processes. When deciding on the right technology or the right partner, the approach to data collection and analysis should therefore also play a relevant role. Event sourcing is such an approach, which, if properly implemented, brings many advantages for asset managers and banks.

Event sourcing makes it possible to combine regulatory requirements with modern data analysis. In particular, asset managers and banks benefit from the comprehensive insights into the behaviors of clients made possible by event sourcing. This makes it possible to determine and verify the best strategy for an investor.

Sebastian Böttner, CTO & Co-Founder

A centuries-old accounting method for the digital age

The principle of event sourcing is simple: every transaction, every interaction, every change in a data record is recorded as an event in an event store. Old values are therefore retained, and only new ones are added. With repeating the events, changes can be traced transparently at any time.
The approach, which, in many functionalities, is similar to blockchain technology, dates back to a centuries-old accounting method. Due to falling data storage costs and new data storage options such as the cloud, it has become increasingly attractive in recent years and is now used by IT specialists for the digital processing of sensitive data in various industries.
Several advantages speak for its use in the financial services context and especially in investment:

    • Automated Audit Log: With event sourcing, each individual entry (event) is invariably stored – this corresponds exactly to the definition of an audit log. Because the events are always used to picture the current state of the system (aggregate), you can even prove the correctness of the log.
    • Time Travelling: In event sourcing, the status (e.g. asset statement) is calculated from all individual events. Since all events are stored, it does not matter until when the process is continued. This means that the state can be calculated at any time.
    • Delta can be determined over any period: Because you can go back to any point in time, it is also possible to determine a delta between two points in time. This allows you, for example, to show the yield for any period of time.
    • Testing over the entire history: The status of the system is determined from all events. If the state for a new version of the system is identical to the previous version, it can be assumed that this version works correctly.

Event sourcing is also exciting in other areas such as behavioral data, as it can generate information that would not be available without this approach.

Sebastian Böttner, CTO & Co-Founder

Whilst ensuring data protection on the highest level, data can be evaluated effectively. The user behavior can be analyzed, and future user wishes can be anticipated and fulfilled at an early stage. The knowledge generated by event sourcing ensures an organizational advantage and a good basis for long-term customer loyalty. Also, customers expect their service provider to use the information they share with them to continuously optimize their individual solutions.

However, the approach also poses challenges that must be considered during implementation:

  • Event Sourcing vs. Command Sourcing: Event sourcing can easily be confused with command sourcing during implementation. In this case, commands are saved instead of events. This approach loses several advantages of event sourcing.
  • Performance: The processing of all events at each start leads to longer and longer start times in the long run. Snapshots can improve performance, but they increase the complexity of the system.
  • Modification of the data set: It happens again and again, that data has to be adjusted in retrospect. In principle, this is not possible with event sourcing. Instead, new events must be created, usually with a different type. The change is therefore many times more complex than a simple update in the database.

Conclusion: Powerful but difficult without an experienced partner

Event sourcing is an extremely powerful approach that can be used for financial services through a modern digital platform and offers many advantages, especially in the area of investment. However, the challenges associated with the scope and irrevocability of the recordings require an individual consideration and implementation of the approach in the contest of one’s own digitalization. In order to keep focus on their core competencies, asset managers and banks should, therefore, seek a competent technological partner who has the necessary expertise and uses event sourcing as a fundamental approach to the digitalization of processes.

Schlanke Prozesse und ein hervorragendes Nutzer*innenerlebnis sind entscheidende Faktoren für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Digitalisierte Prozesse werden hier zum Gamechanger: sie ermöglichen das effektive Erheben & Auswerten von Daten und damit den Aufbau organisatorischen Wissens. Sebastian Böttner, CTO & Co-Founder von Elinvar erläutert, inwiefern Event Sourcing in diesem Zusammenhang nicht nur die Bereitstellung maßgeschneiderter Produkte ermöglicht, sondern auch große Vorteile für den Umgang mit Finanzdaten und, insbesondere Transaktionsdaten bietet.

[Dieser Artikel erschien zuerst als Gastbeitrag im IT-Finanzmagazin.]

Gerade in der Vermögensverwaltung sind zurzeit viele Akteure auf der Suche nach der für sie idealen Strategie, ihre Prozesse zu digitalisieren. In der Entscheidung für die richtige Technologie oder den richten Partner, sollte deshalb auch der Ansatz zur Datenerhebung- und Analyse eine relevante Rolle spielen. Event Sourcing ist ein solcher Ansatz, der, richtig implementiert, für Vermögensverwalter und Banken viele Vorteile mit sich bringt.

Mittels Event Sourcing wird es möglich, regulatorische Anforderungen mit modernen Datenanalysen zu kombinieren. Vermögensverwalter und Banken profitieren insbesondere von den umfassenden Einblicken in das Verhalten der Kunden, die durch Event Sourcing ermöglicht werden. Hierdurch wird es möglich, die beste Strategie für einen Anleger zu bestimmen und verifizieren.

Sebastian Böttner, CTO & Co-Founder

Eine jahrhundertealte Buchhaltungsmethode für das digitale Zeitalter

Das Prinzip hinter Event Sourcing ist simpel: Jede Transaktion, jede Interaktion, jede Veränderung in einem Datensatz wird als Event unveränderlich in einem Event Store aufgezeichnet. Alte Werte bleiben demnach erhalten und werden nur um neue ergänzt. Durch eine Wiederholung der Events können Änderungen zu jedem Zeitpunkt transparent nachvollzogen werden.

Der Ansatz, der in vielen Funktionalitäten der Blockchain-Technologie ähnelt, geht in seinem Ursprung auf eine jahrhundertealte Buchhaltungsmethode zurück. Bedingt durch sinkende Kosten der Datenspeicherung und neue Datenspeicherungsmöglichkeiten wie der Cloud, hat er in den letzten Jahren allerdings immer stärker an Attraktivität gewonnen und wird inzwischen von IT-Spezialisten für die digitale Verarbeitung sensibler Daten in unterschiedlichen Branchen eingesetzt.

    • Automatischer Audit-Log: Beim Event Sourcing wird jeder einzelne Eintrag (Event) unveränderlich gespeichert; dies entspricht exakt der Definition eines Audit Logs. Dadurch, dass die Events immer zur Erstellung des aktuellen Zustands des Systems (Aggregat) genutzt werden, kann man darüber hinaus sogar die Korrektheit des Logs nachweisen.
    • Time Travelling: Der Zustand (z.B. Vermögensübersicht) wird beim Event Sourcing aus allen einzelnen Events berechnet. Dazu wird immer mit dem ersten Event der Historie begonnen. Da alle Events gespeichert werden, spielt es keine Rolle, bis zu welchem Zeitpunkt man den Prozess fortführt. Somit kann der Zustand zu jedem beliebigen Zeitpunkt berechnet werden.
    • Delta über beliebigen Zeitraum bestimmbar: Dadurch, dass man zu jedem beliebigen Zeitpunkt navigieren kann, ist es auch möglich ein Delta zwischen zwei Zeitpunkten zu bestimmen. Hierdurch kann man z.B. die Rendite in jedem beliebigen Zeitraum ausweisen.
    • Testen über die gesamte Historie: Beim Event Sourcing wird der Zustand des Systems aus allen Events bestimmt. Sofern der Zustand für eine neue Version des Systems identisch zur vorhergehenden Version ist, kann davon ausgegangen werden, dass diese Version korrekt funktioniert.

Event Sourcing ist auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Behavioral Data, spannend, da man hierdurch Informationen generieren kann, die ohne diesen Ansatz nicht verfügbar wären.

Sebastian Böttner, CTO & Co-Founder

Bei höchster Datensicherheit können Daten demnach ideal ausgewertet werden. So lässt sich das Nutzer*innenverhalten analysieren und künftige Wünsche an das Produkt können frühzeitig antizipiert und erfüllt werden. Das hierdurch generierte Wissen sichert organisatorischen Vorsprung und ist eine gute Grundlage für eine langfristige Kund*innenbindung. Denn Kund*innen erwarten, dass ihr Dienstleister die Informationen, die sie mit ihm teilen, nutzt, um seine individuellen Lösungen für sie laufend zu optimieren.

Dennoch bringt der Ansatz auch Herausforderungen mit sich, die bei der Implementierung bedacht werden müssen:

  • Event Sourcing vs. Command Sourcing: Bei der Implementierung kann es leicht zu einer Verwechslung von Event Sourcing mit Command Sourcing kommen. In diesem Fall werden anschließend nicht Events, sondern Befehle (Commands) gespeichert. Bei diesem Ansatz gehen mehrere Vorteile von Event Sourcing verloren.
  • Performance: Die Verarbeitung aller Events bei jedem Start führt auf Dauer zu immer längeren Startzeiten. Mittels Snapshots kann die Performance zwar verbessert werden, allerdings steigern diese wiederum die Komplexität des Systems.
  • Anpassung des Datensets: Es kommt immer wieder vor, dass Daten im Nachhinein angepasst werden müssen. Dies ist beim Event Sourcing prinzipbedingt nicht möglich. Stattdessen müssen neue Events, meist mit einem anderen Typ, angelegt werden. Die Änderung ist somit um ein Vielfaches komplexer ist, als eine einfache Aktualisierung in der Datenbank.

Fazit: Ein mächtiger Ansatz, der am besten mit einem erfahrenen Partner umgesetzt wird

Eine moderne digitale Plattform wie Elinvar ermöglicht die Nutzung der enormen Vorteile des Event Sourcing für Finanzdienstleistungen. Die Herausforderungen allerdings, die mit dem Umfang und der Unwiderrufbarkeit der Aufzeichnungen einhergehen, fordern eine individuelle Abwägung und Implementierung des Ansatzes im Kontext der eigenen Digitalisierung. Um sich weiterhin auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können, sollten sich Vermögensverwalter und Banken daher einen kompetenten technologischen Partner suchen, der die notwendige Expertise mitbringt und Event Sourcing als grundsätzlichen Ansatz bei der Digitalisierung der Prozesse einsetzt.